deutsch english norsk
Sehenswürdigkeit

Flaat Nikkelgruve - Norwegen


Skandinavien >>>  Norwegen >>>   >>>  Evje og Hornnes >>>  Flaat Nikkelgruve

Flaat Nikkelgruve befindet sich in der Gemeinde Evje og Hornnes in Telemark, Norwegen.

Evje ist berühmt für ihren Reichtum an Minerale und wird jedes Jahr von vielen Touristen besucht. Die Gegend ist sehr reich an Quarz und Feldspat, welche große Kristalle gebildet haben. Diese Minerale waren die Grundlage für den Bergbau in Evje. Zusätzlich wurden auch viele seltene Minerale gefunden z.B. seltene Metalle wie Beryllium, Scandium und Cerium.
In den fünf Gruben, die zum Mineralpfad bei Evje („Evje mineralsti“) gehören wurden insgesamt cirka 65 unterschiedliche Minerale gefunden.
Aus dem 422 Meter tiefen Besucherschacht wurden insgesamt 3,3 Millionen Tonnen Erz gewonnen.

Der Mineralpfad ist ganzjährig geöffnet. Vom 01.07.-15.08. ist eine Bedienung anwesend, während der Pfad für den Rest des Jahres auch zugänglich ist.

Die Flaat Nikkelgruve ist für Gruppen mind. 500 NOK von April bis November geöffnet. Geführte Touren täglich 14:00 Uhr in der Zeit vom 1. Juli - 30. Juli. Ticketverkauf startet ab 13:00 Uhr.

Kinder (unter 14 Jahren) - nur in Begleitung von einer Erwachsene. 120 NOK
Erwachsene:75 NOK
Familieneintrittskarte: 150 NOK

Flaat Nikkelgruve - folgende Gemeinden gehören dazu:


Evje og Hornnes Evje og Hornnes
Die Gemeinde Evje og Hornnes befindet sich im Setesdal in der Fylke Aust-Agder in Norwegen.


Flaat Nikkelgruve - folgende Städte gehören dazu:


Evje Evje

Flaat Nikkelgruve bietet seinen Besuchern folgende Sehenswürdigkeiten:


Flaat Nikkelgruve Flaat Nikkelgruve
Flaat Nikkelgruve befindet sich in der Gemeinde Evje og Hornnes in Telemark, Norwegen.

Flaat Nikkelgruve bietet seinen Gästen folgende Campingplätze:


Flaat Nikkelgruve - hier können folgende Infrastruktren genutzt werden:


E 9 E 9

Flaat Nikkelgruve bietet seinen Gästen folgende Hotels: